interaktiv

Danilo Pudwell spricht bei 1. DIGITAL HEALTH CONFERENCE LEIPZIG

Die „digitale Gesundheitsversorgung“ stand im Fokus der 1. DIGITAL HEALTH CONFERENCE LEIPZIG #DHCL22. Neben einem vielfältigen Konferenzprogramm aus Vorträgen, Impulsen und Diskussionen gab es zahlreiche Networking-Möglichkeiten mit Teilnehmern aus Politik, Industrie, Körperschaften und Start-ups.

 

Unsere Azubis

Bei der ersten DIGITAL HEALTH CONFERENCE #DHCL22 konnte Danilo Pudwell, unser Leiter, Kompetenz-Center Krankenhaus, über die Chancen und Möglichkeiten für die Nutzung von Daten im klinischen Umfeld sprechen. Er zeigt aber auch auf, dass die heterogenen Systemlandschaften sowie die schwierigen Datenqualitätsstandards für weitergehende Datennutzung und -vernetzung noch Hürden darstellen, die es zu überwinden gilt. Danilo Pudwell vertrat unsere Vision, dass Gesundheitsdaten souverän, vollumfänglich und nutzenstiftend aufbereitet werden. Er sprach sich dafür aus, Daten-Silos aufzubrechen und ein zentrales Datenmanagement über einen Data Lake zu realisieren. Wer die hochkarätig besetzte Konferenz noch einmal nacherleben möchte, kann das hier tun: DIGITAL HEALTH CONFERENCE LEIPZIG.

Gekrönt wurde die Konferenz von einem Partner-Abend: einer exklusiven Abendveranstaltung für Freunde und Partner der neu geschaffenen „Juniorprofessur Health Economics and Management“ an der Universität Leipzig, des WIG2 Instituts, der 4K ANALYTICS GmbH, Visgato und INNO3.

Der Abend ab 18:00 Uhr stand dann ganz im Zeichen des feierlichen Einstands der neu geschaffenen Juniorprofessur Health Economics and Management an der Universität Leipzig, besetzt durch J.-Prof. Dr. Dennis Häckl.

Dennis Häckl, Geschäftsführer des WIG2 Instituts, führte an, dass er fortan als Bindeglied zwischen universitärer Forschung und Praxis noch stärker Impulse für eine zukunftsgerichtete Gesundheitsversorgung setzen wird.

Die anschließende Keynote von Thomas Schulz widmete sich dem Thema „Zukunftsmedizin – Wie das Silicon Valley Krankheiten besiegen und unser Leben verlängern will“.

Den Ausführungen schloss sich ein exklusives Buffet und ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Band, Poetry-Slam und DJ an.

Wir danken an über 120 Konferenzteilnehmer: innen in Leipzig, ca. 140 Gäst: innen beim Partnerabend, unserem Team und dem Team rund um Martin Blaschka für einen rundum gelungen Tag im Sinne der Digitalisierung und des Netzwerkes im Gesundheitswesen.