Unsere Story

Das „K“ in 4K
steht für Kompetenz.

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, Wissen effizient und mehrwertorientiert aus Daten herauszuziehen und in Echtzeit nutzbar zu machen, damit unsere Kunden schneller bessere Entscheidungen treffen können.

Dafür braucht es Kompetenz.

Datenkompetenz, Fachkompetenz, Analytikkompetenz, Prozesskompetenz und Beratungskompetenz.

Seit mehr als 7 Jahren bauen wir in Leipzig diese Kompetenzen auf und bereichern damit unsere Kunden.

Was jetzt sachlich und logisch klingt, begann vor allem im Kopf unseres Gründers Björn vor vielen Jahren in einem anderen Unternehmen. Dort baute er ein völlig neuartiges Produkt-System auf und dockte damit erfolgreich im Gesundheitsmarkt an. Doch es gab Stolpersteine und Entwicklungen, die Björn nicht mehr mit tragen konnte – die zwischenmenschlichen Gräben wurden unüberwindbar. Aber auch Scheitern gehört zum Business dazu. Im besten Fall kann es einen ermutigen, trotzdem weiter zu gehen und – wie im Fall von Björn – auch draus lernen.

Deshalb ließ er seinen Traum los, atmete tief durch – und träumte noch mal neu.

Und so saßen 2014 in einem kleinen Dachgeschossbüro vier junge Enthusiasten, die an neuen Technologien und Algorithmen experimentierten. Nächtelange Sessions folgten, um die ersten Kunden von der Idee zu überzeugen, dass man aus Daten hochintelligente Rückschlüsse ziehen kann, die sich auf künftige Entscheidungen anwenden lassen. Den ersten Auftrag in der Tasche arbeiten die Jungs Tag und Nacht durch – sogar noch im Zug auf dem Weg zum Kunden – um dann mit mehr Kaffee als Sauerstoff im Blut zu präsentieren, was sie ausgearbeitet hatten.

Das hat sich gelohnt – inzwischen ist die 4K ANALYTICS Marktführer im Bereich der strategischen Analysesysteme im Gesundheitswesen. Aktuell vertrauen bereits 25 der 30 größten Krankenkassen und deren Verbände sowie Krankenhäuser, Kassenärztliche Vereinigungen und auch Abrechnungsdienstleister auf unser Know-how. Wir wachsen überall dort weiter, wo wir unser Wissen über Datenstrukturen, deren inhaltlichen Nutzen und unsere Methoden gewinnbringend einsetzen können. Denn unsere Vision ist es, in einer schnelllebigen Zeit voller Möglichkeiten genau die Daten bereitzustellen und fundierte Erkenntnisse abzuleiten, denen Sie vertrauen können.

Und Björn? Ist zufrieden mit dem gewagten Neuanfang: „Mein größter Erfolg ist es, mit den Menschen zusammen arbeiten zu können, mit denen ich auch zusammen arbeiten möchte. Jetzt heißt es, das, was wir im Krankenkassensektor begonnen haben, auch für Krankenhäuser und Industrie fortzuführen und unser Fachwissen möglichst vielen Menschen bereitzustellen.“

Profitieren Sie von unserem Wissen

Unser agiles Team lebt seine Leidenschaft für Daten. Profitieren auch Sie davon und sprechen Sie uns an.

Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte

Wenn auch Du an die Kraft der Daten und Informationen glaubst, bist Du bei 4K genau richtig.